Skip to main content

Bayerischer Biodiversitätspreis 2024 "Streuobstwiesen - Blühende Obstgärten der Artenvielfalt"

| Sabrina Diyaroglu
Urkunde Bayerischer Biodiversitätspreis 2024

Der Bayerische Naturschutzfonds hat am 25. Juli 2024 unter dem Motto „Streuobstwiesen - Blühende Obstgärten der Artenvielfalt“ den Bayerischen Biodiversitätspreis 2024 ausgelobt.

Im Schloss Thum in Heroldsbach wurden die ersten drei Preise und auch ein Sonderpreis für Schulen an Projekte verliehen, die sich für den Erhalt und die Förderung der Biodiversität in Bayern engagierten.

Auch das Niederbayerische Streuobstwiesenkompetenzzentrum Lallinger Winkel e.V. hat sich hierfür beworben und erhielt eine Urkunde in Anerkennung des wertvollen Beitrags für den Naturschutz und Engagement für die Streuobstwiesen.

Der Bayerische Biodiversitätspreis wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 15.000€ dotiert.
Die Vergabe eines Biodiversitätspreises soll einen positiven Beitrag zur öffentlichen Wahrnehmung der Belange des Natur- und Umweltschutzes, insbesondere der Arten- und Lebensraumvielfalt leisten. Er soll das Bewusstsein für den Erhalt der Artenvielfalt stärken und das Engagement für dieses Anliegen anerkennen.

Das Niederbayerische Streuobstwiesenkompetenzzentrum Lallinger Winkel e.V. bedankt sich für die Wertschätzung und Anerkennung ihres Engagements.
1. Vorsitzende Maria Gruber und Geschäftsstellenmitarbeiterin Sabrina Diyaroglu nahmen stellvertretend für die Vorstandschaft, Mitglieder und aller weiteren Beteiligten die Auszeichnung entgegen.

Impressionen