Skip to main content

Streuobst-Stammtisch Exkursion: Wir fördern die Vernetzung der Streuobstakteure

| Sabrina Diyaroglu
Stammtisch Exkursion

Die Vernetzung der verschiedenen Akteure im Bereich Streuobst ist eines der Zielsetzungen des Streuobstwiesenkompetenzzentrums.
Am Samstag den 15. Juni 2024 veranstalteten wir eine Streuobst-Stammtisch - Exkursion, gefördert durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Unsere Streuobstwiesenberater, Mitglieder und Streuobstinteressierte hatten die Gelegenheit auf dieser Exkursion zwei interessante Streuobstbetriebe zu besichtigen.


Der Graßl Hof der Familie Grünwald in Wolfersdorf war der erste Betrieb, bei dem wir hinter die Kulissen blicken durften.
Der Pomologe Dr. Sebastian Grünwald führte uns durch seine Betriebsräume, über seine weitläufigen Streuobstwiesen und stellte sein Bewirtschaftungskonzept von der Pflanzung, Pflege, Ernte, Verarbeitung und Lagerung vor. Zudem beantwortete er die vielen Fragen der Teilnehmer und begeisterte mit seinem Know-how.
Ein Jeder konnte sich ein Bild davon machen, was es heißt, einen Obstbetrieb als Haupterwerb zu führen.

Nach einer gemütlichen Mittagspause, ging die Exkursion weiter zu der Obstmanufaktur Heim in Mauern.

Hier handelt es sich um ein Start-up-Unternehmen, in dem die Familie Heim eine Baumschule für Bio-Obstbäume und auch einen Streuobst-Betrieb mit der Herstellung eigener Produkte aufbauen. Nach der Begrüßung von Stefan Heim, führte er uns über seine Streuobstwiese und durch die Baumschule.
Hier standen die Obstbäume im einjährigen bis zum vierjährigen Wachstumsstation und wir erhielten Tipps und Tricks für die „perfekte“ Baumerziehung.
Zum Abschluss verkosteten wir Apfelessig und verschiedene Apfelcidre, hergestellt in der betriebseigenen kleinen Kelterei.
Und wer wollte, konnte noch gleich einen Vorrat der leckeren Apfelprodukte für Zuhause erwerben.


Nach etwas Verspätung aber um viele Eindrücke reicher, kehrten die begeisterten Teilnehmer nach Lalling zurück und alle waren sich einig, so eine Fahrt muss wiederholt werden.

Impressionen